Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Datenschutzrichtlinien

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für unsere Kanzlei oberste Priorität. Dieses
Prinzip gilt für unser Internet-Angebot ebenso wie für unsere konventionellen
Dienstleistungen.
Daher möchten wir Sie an dieser Stelle informieren, wie wir die
Datenschutzbestimmungen in unseren Internet-Angeboten umsetzen.
Weitere Informationen zu den Risiken der Internet-Nutzung und den Möglichkeiten sich
zu schützen finden Sie im Internet unter der Adresse www.datenschutz.de.

1. Datenschutz

Grundsätzlich sind die meisten Angebote und Dienste auf unserer
Webpräsenz zur anonymen Benutzung vorgesehen. Bei Ihrem Zugriff auf
unsere Web-Seiten werden keine personenbezogenen Aufzeichnungen
Ihrer Nutzung erzeugt, sondern lediglich anonyme Daten gespeichert.

Anonyme Daten

Anonyme Daten sind Daten, über die kein Rückschluss auf Ihre Person erfolgen kann. Die
Auswertung von anonymen Daten dient beispielsweise der Analyse von
Gewohnheiten unserer Nutzer, um unser Angebot nutzerfreundlicher zu
gestalten sowie den Wünschen und Bedürfnissen unserer Nutzer
anzupassen (z. B. Anzahl von Seitenaufrufen, Nutzungs-Statistiken etc.).

Persönliche Daten

Persönliche Daten sind diejenigen Informationen, die eine Identifizierung
einer Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name,
Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer. Soweit Sie persönliche Daten
innerhalb unserer Webpräsenz angeben, werden diese nur im Rahmen der
von Ihnen erteilten Einwilligung und auch nur zu dem auf der jeweiligen
Seite angegeben Zweck verwendet (z. B. Bestellung von Dienstleistungen
etc.). Sie haben jederzeit die Möglichkeit eine erteilte Einwilligung zu
widerrufen. Wir geben keinerlei personenbezogene Daten an Dritte weiter.
Sofern personenbezogene Daten zur Erbringung unserer Dienste (z. B.
Bestellung) erhoben werden müssen, werden diese nach erbrachtem
Dienst unverzglich gelöscht. Wenn Sie innerhalb dieses Angebotes Seiten
und Dateien abrufen und dabei aufgefordert werden, persönliche Daten
einzugeben, so bitten wir hierbei zu beachten, dass diese
Datenbertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten
somit von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht
werden können.

2. Umgang mit E-Mail-Adressen

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, verwenden wir Ihre Mail-Adresse nur für die
Korrespondenz mit Ihnen; selbstverständlich erfolgt keine Weitergabe an Dritte.

3. Auskunftsmöglichkeit

Falls unsere Kanzlei Daten zu Ihrer Person gespeichert hat, können Sie auf Antrag
unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten.
Bitte informieren Sie uns, wenn wir unrichtige Daten über Sie gespeichert haben,
damit wir diese berichtigen, sperren oder löschen können.
Sollten Sie noch weitere Fragen zum Datenschutz haben, nehmen Sie bitte mit
uns Kontakt auf.

4. Cookies

Cookies sind kleine Datenmengen, die vom Betreiber einer Web-Seite auf Ihrem
Rechner gespeichert werden. Für die Durchführung einiger Funktionen unserer
Webpräsenz werden Daten in Cookies gespeichert. (z. B. in der Navigation oder im
"geschützten Mandantenbereich"). Temporäre Cookies werden beim Schließen des
Browsers automatisch gelöscht. Sie enthalten lediglich eine Identifikations-
Nummer (Session ID), die es dem Server erlaubt, die aufeinander folgenden
Anfragen des Browsers demselben Benutzer zuzuordnen. Temporäre Cookies
werden von vielen Servern verwendet, sie stellen kein Sicherheitsrisiko dar.
Anders verhält es sich mit permanenten Cookies, die auch von anderen Servern
gelesen werden können. Unser Webangebot verwendet im öffentlichen Bereich
ausschlieƒlich temporäre Cookies. Soweit Sie als Mandant unserer Kanzlei mit
einer SmartCard ausgestattet wurden und im nicht öffentlichen Bereich unserer
Webpräsenz über den "Arbeitsplatz Online" arbeiten, werden auch permanente
Cookies eingesetzt, um Ihnen das Arbeiten mit der SmartCard zu erleichtern.
Dabei werden allerdings keinerlei personenbezogene Daten gespeichert und
ausgewertet. Bei Cookies haben Sie die Wahl, ob Sie diese zulassen möchten.
Änderungen hierzu können in Ihren Browsereinstellungen vorgenommen werden.
Durch Ändern Ihrer Browser-Einstellungen (zumeist unter "Option" oder
"Einstellungen" in den Menüs der Browser zu finden) haben Sie die Wahl alle
Cookies zu akzeptieren, beim Setzen eines Cookies informiert zu werden oder alle
Cookies abzulehnen. Wenn Sie sich entscheiden, unsere Cookies nicht
anzunehmen, kann es möglich sein, dass die Funktionalität auf unseren Seiten
vermindert ist und manche Dienste nicht in Anspruch genommen werden können.
Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

5. Verschlüsselung von Daten während der Übertragung

Informationen, die im Internet übertragen werden, sind normalerweise
unverschlüsselt. Da der Weg der Daten zwischen dem Server und dem lokalen PC
nie genau vorhergesagt werden kann, können übertragene Informationen
grundsätzlich an vielen Stellen eingesehen werden.
Die Übertragung sensibler Informationen aus dem nicht öffentlichen Bereich
unserer Internet-Seiten auf Ihren PC erfolgt daher grundsätzlich verschlüsselt. Die
für diese Technik erforderlichen Schlüssel werden auf einer SmartCard
gespeichert. Der Zugriff auf die nicht öffentlichen Bereiche ist daher nur mit Hilfe
der DATEV-SmartCard möglich.

 

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